Kirchenchor "Cäcilia" Neuerburg
Kirchenchor "Cäcilia" Neuerburg

Der am 20.02.2018 neu gewählte Vorstand (Bild folgt)

Team der Vorsitzenden: Alfons Müller, Heiko Keßler, Regina Zeimentz

Beisitzer: Siegfried Mathieu, Erika Nickels, Adelheid Bauler

Kassenwarte: Anja Fabry, Klara Schreiber

Schriftführerin: Simone Klein

Ehrenchorleiter Alfons Müller

(Foto: M. Brunker)

Alfons Müller, geb. 1948 in Eschfeld, Eifelkreis Bitburg-Prüm, wurde schon in seiner Kindheit in Klavier und Orgel von Regionalkantor Josef Monter unterrichtet. Nach Ablegung der Kleinstprüfung in Trier übernahm er von 1963 bis 1974 den Dienst als Küster, Organist und Chorleiter in der Pfarrei Eschfeld. Ab 1970 absolvierte er sein Kirchenmusikstudium im Gregoriushaus in Aachen, das er 1974 mit dem B-Examen abschloss. Im Anschluss folgten weitere Studien in den Fächern Orgel und Chorleitung bei verschiedenen Dozenten des Gregoriushauses.

Von 1974 bis 1979 übernahm er das Organisten- und Chorleiteramt in der Pfarrei St. Hubertus in Stolberg-Büsbach. Seit 01.09.1979 ist er Organist und Chorleiter in der Pfarrei St. Nikolaus in Neuerburg und seit 1984 zudem Organist und Chorleiter in der Pfarrei Ammeldingen b. Neuerburg. Mit Beginn seiner Tätigkeit in Neuerburg wurde er Dekanatschorleiter und seit 1998 Dekanatskantor des Dekanates Irrel-Neuerburg bzw. seit der Strukturreform des Bistums Trier des Dekanates Neuerburg-Prüm-Waxweiler. Das Amt des Dekanatskantors nimmt er auch im neu gebildeten Dekanat St. Willibrord Westeifel, des räumlich gesehen größten Dekanates im Bistum Trier wahr.

Über seine Organisten- und Chorleitertätigkeit hinaus spielte er von 1960 bis 1970 Klarinette im Musikverein Eschfeld, dessen Dirigent er von 1970 bis 1995 war. Zudem übernahm er von 1982 bis 1994 das Amt des Kreisjugendmusikleiters des Landkreises Bitburg-Prüm, nebst gleichzeitiger Berufung in den Jugendhilfeausschuss des Kreises. Im Rahmen der Jugendarbeit war er Leiter des Grundschulchores der Grund- und Hauptschule Neuerburg und ist es in der Kinderschola Neuerburg und Ammeldingen. Darüber hinaus ist er seit 1997 aktives Mitglied im Kammerchor Westeifel.

Unser Chor ist Herrn Müller für sein vielfältiges Engagement und Wirken in unseren Reihen, das weit über das allgemeine Maß hinaus geht, sehr dankbar. Alfons Müller wurde daher durch Präses Dechant Stefan Trauten und Vorsitzenden Heiko Keßler während des Festkommers zum 175-jährigen Jubiläum des Kirchenchores Neuerburg am 02.10.2010 zum Ehrenchorleiter des Kirchenchores Neuerburg ernannt.

Hier finden Sie uns:

Chorgemeinschaft Neuerburg/Ammeldingen